Mein Beratungsansatz / Mein Vorgehen

In der Beratung ist mir der Aufbau von Vertrauen sehr wichtig. Nur so kann eine Zusammenarbeit erfolgreich und zielführend funktionieren. Ich respektiere dabei die Werthaltungen und Ansichten meiner Klientinnen und Klienten.

 

In einem Erstgespräch versuche ich, möglichst viel über die Rat suchende Person in Erfahrung zu bringen. Ein kleiner Vorbereitungsauftrag, den ich jeweils mit der Terminbestätigung per E-Mail verschicke, soll dabei unterstützen. Gemeinsam halten wir die Ziele der Beratung fest und überprüfen sie laufend.

 

Im Zentrum meiner Beratungen stehen stets die Bedürfnisse und Ressourcen meiner Klientinnen und Klienten. Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch über Bedürfnisse und Ressourcen verfügt, auch wenn diese für sie oder ihn zurzeit nicht direkt erkennbar sind. Ziel meiner Beratung ist es, Bedürfnisse mit geeigneten Instrumenten gemeinsam zu klären sowie Potentiale und Ressourcen aufzudecken und zu entwickeln. Mit diesem Ansatz möchte ich Jugendliche und Erwachsene, die noch mit vielen anderen Themen beschäftigt sind, motivieren und eigene Wege erkennen lassen.

 

Sollte sich im Verlaufe des Beratungsprozesses zeigen, dass der Vertrauensaufbau erschwert oder nicht möglich und die Beratung nicht zielführend ist, kommuniziere ich offen und breche den Beratungsprozess wenn nötig ab.

Meine Beratungen führe ich, je nach Kundenwunsch, in Bern oder online via Zoom oder Skype durch.

Kathrin Schürch

Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin, Beraterin für hochsensible Menschen

Kontakt

+41 79 299 98 40

kathrin.schuerch@plane-deine-zukunft.ch

Adresse

Effingerstrasse 103

3008 Bern